Unsere Geschichte

Der Name der Unternehmerfamilie Hottinger prägt die Finanzgeschichte seit dem 18. Jahrhundert.

Wir sind die Erben dieser Tradition, die sich durch ihre Unabhängigkeit ausgezeichnet hat.

Die Zürcher Wurzeln der Familie Hottinger reichen zurück bis ins 15. Jahrhundert, ab dem 18. Jahrhundert führt sie ihr Weg in das Bankenwesen. Im Jahr 1786 gründet Jean-Conrad Hottinger (1764-1841) ein Bankinstitut.

Finanzexperten seit sieben Generationen

Finanzexperten seit sieben Generationen

Unabhängigkeit ist unsere Konstante

Unabhängigkeit ist unsere Konstante

Ein unternehmerischer Geist

Ein unternehmerischer Geist

Als Erben einer Familientradition, die seit dem 18. Jahrhundert eng mit dem Finanzwesen verknüpft ist, gründen Jean-Philippe, François und Emmanuel Hottinger 1992 das Unternehmen, aus dem die Hottinger AG hervorgeht. Jean-Conrad Hottinger tritt im selben Jahr in den Kreis der Gesellschafter ein. Damit ist er der erste Vertreter der 7. Generation der Familie Hottinger, der für das Unternehmen tätig ist.

image for block

Zwei Vertreter der Familie

1999 wird eine Zweigstelle in Genf eröffnet. Heute wird die Hottinger AG von zwei Vertretern der Familie, Jean-Conrad und David, geleitet und ist mit seinem Netzwerk von Partnern in Europa und Lateinamerika vertreten.

Die Rechtsform des Unternehmens wurde 2013 von einer Kommanditgesellschaft (KG) in eine Aktiengesellschaft (AG) umgewandelt. Die Hottinger AG unterliegt der Kontrolle der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) und besitzt den Status eines Wertpapierhauses.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Liquidation der Bank Hottinger in der Schweiz im Jahr 2013 in keiner Weise mit unserem Unternehmen oder den Mitgliedern der Familie Hottinger in Verbindung steht.

Zwei Vertreter der Familie

Sein Geschäft der Kontinuität einer Familientradition zu verschreiben, ist ein bedeutender Schritt. Er bringt Verantwortung, Inspiration und eine tiefgreifende Energie, um unseren Kunden noch besser zu dienen und die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

David Hottinger CIO und Vertreter der 7. Generation

Kontakt

Hottinger AG
Hottingerstrasse 21
Postfach
CH-8024 Zurich
Switzerland

Hottinger SA
Rue du Stand 60
CH-1204 Geneva
Switzerland